2017

Erste-Hilfe-Ausbildung unserer Übungsleiter

Am Sonntag, den 05.11.2017 fand der Erste-Hilfe-Kurs in der Turnhalle der Uhland-Realschule statt. Unter der Leitung von Herrn Brückner, DRK Lünen, bekamen wir die neuesten Erkenntnisse und Techniken zur Ersten Hilfe anschaulich und kurzweilig vermittelt. Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter lernten dabei mittels praktischer Übungen, wie man Verletzungen richtig behandelt, einen Druckverband sicher anlegt oder die stabile Seitenlage herstellt. Höhepunkt waren dann die Wiederbelebungs-Übungen an mehreren Puppen. Hierbei konnten einige Puppen mittels Herzdruck-Massagen und Beatmungstechnik erfolgreich in das Leben zurückgeholt werden. Für den Ernstfall wurden die Teilnehmer gerüstet, doch wir hoffen, dass er möglichst nicht eintritt !!

Bernd Hahn
2. Vorsitzender SV Preussen Lünen e.V

Zurück zur Übersicht